Was uns in unserer pädagogischen Arbeit wichtig ist
In unserem Kindergarten sollen sich die Kinder wohl fühlen und glücklich sein.
Wir möchten das einzelne Kind in seiner Persönlichkeit annehmen, wie es ist, mit all seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Schwierigkeiten.
Die Kinder sollen lernen sich durchzusetzen, sich zurückzunehmen und sich zu einigen, um ein angenehmes Miteinander zu erreichen und zu erleben.
Wir bieten den Kindern Raum, Zeit und geeignete Materialien, um ihnen individuelle und vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen.
Diese können z.B. in folgenden Bereichen stattfinden:
· In der Sozial- und Persönlichkeitsbildung
· Im selbständigen Handeln und Sprechen (Eigenverantwortung)
· In der Sprachentwicklung
· In der Förderung der Wahrnehmung
· In der Kontaktfähigkeit und Offenheit
· In der religiösen Erziehung
· In der Kreativitätsentwicklung
· In der musischen Erziehung (Musik, Bewegung)
· In der Umwelt- und Sachbegegnung
Geprägt wird unsere Arbeit von einem partnerschaftlichen Erziehungsstil.
Dies bedeutet, dass die Persönlichkeit des Kindes ernstgenommen wird, die Erzieherinnen sich für die kindlichen Belange einsetzen und mit den Kindern so umgehen, wie sie es sich umgekehrt auch wünschen.
Selbstverständlich werden auch Grenzen gesetzt, wenn dies z.B. die Gesundheit eines Kindes oder die Atmosphäre der Gruppe erfordert.
So entstehen dann gruppeninterne Projekte, deren Dauer, Verlauf und Inhalte weitgehend von den Kindern mitbestimmt werden.
Es gibt aber auch Themen, die von den Erzieherinnen ausgewählt werden, wie z. B. in der Adventszeit. Diese Themen sind dann für die gesamte Einrichtung gleich.
Aber auch hier werden die Kinder miteinbezogen, so dass trotz gleicher Thematik unterschiedliche Aktionen in den einzelnen Gruppen stattfinden können.