Finkengruppe

                                   


Victoria Lämmler (Erzieherin), Nicolas Benke (FSJ-ler), Nicole Knobloch (Erzieherin)


 

Kath. Kindergarten St. Michael – Hauptstr. 54a – 69257 Wiesenbach – Tel: 06223/4503
Homepage: www.kiga-wiesenbach.de

 
Elternbrief 2017/2018 - 6
Zeitlicher Rahmen: Juni/ Juli 2018
Thema: Jahreszeit „Sommer“

Liebe Eltern!
Der Frühling neigt sich dem Ende und wir können bei unserer Reise durch die Jahreszeiten den Sommer begrüßen. Zunächst möchten wir Ihnen abschließend für den Frühling einen kurzen Rückblick jeder Gruppe geben, was nach den gruppeninternen Elternabenden an spezifischen Themen bearbeitet wurden.

Das neue Thema haben die Kinder der Meisengruppe in einer Kinderkonferenz ermittelt. Sie haben sich für das Thema Löwenzahn entschieden und brachten schon viele Vorschläge hierzu (z.B. Löwenzahnhonig, Löwenzahnbilder) ein. Dieses Thema wird die Kinder die nächsten Wochen, neben den Jahreszeiten begleiten.

Die Finkenkinder haben sich ebenso in einer Kinderkonferenz dazu entschieden, den Schmetterling in der Frühlingszeit zu begleiten. Passend dazu hatten die Kinder viele Projektvorschläge, wie z.B. ein eigenes Schmetterlingsbuch gestalten, Schmetterlingskuchen backen, die Entwicklung von Raupe zum Schmetterling kennenlernen und vieles mehr.

In der Lerchengruppe wollten die Kinder näher auf die Feuerwanze eingehen. Sie haben Feuerwanzen gesucht, besprochen wo diese leben, was sie fressen und ein Feuerwanzen Lied gesungen. Außerdem hat jedes Kind seine eigene Feuerwanze an der Staffelei gemalt und sich dabei am Original orientiert. Die Kinder sind gespannt was sie noch über die Feuerwanze erfahren werden.

Die Spatzenkinder wollten das Wetter in all seinen Facetten kennenlernen, erleben und erforschen. Ob es regnet, donnert oder die Sonne scheint: Unser Wetter begleitet uns an jedem Tag. Deshalb haben die Spatzenkinder zunächst über die Sonne gesprochen und diese aus Eisstielen gestaltet. Anschließend kam der Regen zur Sprache. Ein Fingerspiel hierzu, eine Klanggeschichte, ein Experiment, ein Spiel und eine Geschichte vertieften das Thema. Das Gewitter wird sich im Weiteren anschließen.

Nun steht der Sommer vor der Tür und wird in den einzelnen Gruppen wieder unterschiedlich bearbeitet werden. Naturbeobachtungen, kreative Angebote, singen und bewegen werden Inhalte des Kennenlernens der Jahreszeit „Sommer“ sein.
 
Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche Sommerzeit
Ihr Kindergartenteam



TERMINE – INFOS – TERMINE – INFOS – TERMINE – INFOS
 
 
Oasentag
Wie bereits im Ferienplan angekündigt, ist am Dienstag, 05.06.2018 die Einrichtung geschlossen.
Im Rahmen des Gesundheitsmanagements am Arbeitsplatz werden wir an diesem Tag verschiedene Workshops rund um das Thema Gesundheit besuchen.
 
 
 
Fotos
Ab Mittwoch, 06.06.2018 werden die Fotomappen der Fotografin da sein. Sie haben dann die Möglichkeit, die Mappen in den Gruppen anzuschauen. Das Mitnehmen der Mappen ist erst nach Bezahlung möglich.
 
 
 
Kurzberatungstermine der psychologischen Beratungsstelle
Die nächsten, kostenlosen Kurzberatungstermine bei Herrn Braun sind am Freitag, 15.06.2018 um 9.00 Uhr und um 10.0 Uhr.
Geben Sie bitte Bescheid, wenn Sie Beratungsbedarf haben.
 
 
 
Mini – Gottesdienst
Am Dienstag, 19.06.2018 werden wir um 10.00 Uhr den Mini – Gottesdienst in der evangelischen Kirche besuchen.
 
 
 
Beratung des Hör- Sprachzentrums
Am Dienstag, 19.06.2018 und Mittwoch, 20.06.2018 steht Frau Göbel vom Hör- Sprachzentrum Neckargemünd zur kostenlosen Beratung bei sprachlichen Auffälligkeiten oder Verzögerungen zur Verfügung.
Bei Bedarf sprechen Sie uns bitte an, wir vereinbaren einen Termin für Sie.